Rufen Sie uns gerne an: 030 - 23637720

    • Abitur-Banklehre-Lehramtsstudium, Einheitlicher Ausbildungsgang beim Volljährigenunterhalt

      In dem vom Bundesgerichtshof mit Beschluss vom 8. März 2017 (XII ZB 192/16) entschiedenen Fall hatte das BAFöG-Amt den Vater aus übergegangenem Volljährigenunterhalt in Anspruch genommen.Die Tochter hatte nach Ablegen des Abiturs an einem Wirtschaftsgymnasium zunächst eine Banklehre mit der Note 1,4 absolviert und erst danach das Studium der Wirtschaftspädagogik aufgenommen mit dem allgemeinen Schwerpunktfach …

      More  →
    • Europäische Vereinheitlichung des Internationalen Güterrechts

      Das Internationale Familienrecht umfasst die Regeln über die Internationale Zuständigkeit, also die Bestimmung, in welchem Staat ein Gerichtsverfahren zu führen ist, das anzuwendende Recht, also nach der Rechtsordnung welchen Staates ein Sachverhalt zu entscheiden ist, sowie die Anerkennung und Vollstreckung von Gerichtsentscheidungen in Familiensachen. Jeder Staat hat sein eigenes Internationales Familienrecht, so dass es zu …

      More  →
    • Weihhnachten und Alkohol

      Weihnachten mit Alkohol in Verbindung zu bringen, ist auf den ersten Blick vielleicht fernliegend. Man verbindet mit Weihnachten in der Regel Familienfeiern, Geschenke und einfach weihnachtliche Stimmung. Allerdings ist der Dezember traditionell auch der Monat mit den lustigen, oft feucht-fröhlichen Weihnachtsfeiern von der Firma oder vom Verein. Die Polizei weiß das natürlich auch und kontrolliert …

      More  →